MediaPortal Mainpage  MediaPortal Germany

Anmeldung

MediaPortal RSS

Statistiken

Mitglieder: 6355
News: 193
Weblinks: 16
Startseite arrow News arrow RTL-Gruppe und MTV ab 2007 verschlüsselt
RTL-Gruppe und MTV ab 2007 verschlüsselt
Geschrieben von [high], am 02-08-2006 11:30

Anfang 2007 werden die Sender RTL, Vox, RTL2, Super-RTL, n-tv sowie MTV über Satellit (grund-)verschlüsselt. Der Empfang ist dann nur noch via Smartcard und "Dolphin"-zertifiziertem Receiver möglich. Pro Empfangseinheit werden dabei 3,50€ monatlich fällig.

Hinzu kommen die Kosten für einen neuen Receiver mit Nagravision-Entschlüsselung und bei vielen noch die Umrüstung der analogen Empfangsanlage auf Digital. Ob es überhaupt DVB-S-Karten mit zertifiziertem CI geben wird ist noch nicht bekannt. Mit einer zeitnahen Abschaltung des analogen Satellitensignals ist zu rechnen, ebenso eine Verschlüsselung via DVB-T2 nach Auslaufen der bisherigen Verträge 2009/2010. 

RTL dürfte dabei nur der Vorreiter sein, es wird erwartet das SAT1/Pro7 in absehbarer Zeit nachziehen. ARD und ZDF lehnen eine "Grundverschlüsselung" ihrer Programme generell ab. 

Positiver Nebeneffekt: Die Ergebnisse der PISA-Studie könnten damit hier in Zukunft deutlich positiver ausfallen.  

*UPDATE* Dolphin heißt ab heute €ntavio Entavio


Benutzerkommentare (35) RSS feed Kommentar
Geschrieben von Eugen, am 02-08-2006 12:33,
Naja für mich ist das jetzt klar. Pro7 und Sat1 werden sich das nicht entgehen lassen. Ich bestelle mir jetzt eine FireDTV und Premiere Blockbuster dazu, die "Privaten" werden mich nie wieder sehen. Wenn schon zahlen dann wenigstens nicht für Dauerwerbung und Klingeltöne. Wie kann man überhaupt RTL-Shop verschlüsseln, sind die deppert?
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Markus72, am 02-08-2006 14:45,
Ich denke eher, das Pro7/Sat1 abwarten werden. Und wenn dann RTL und Co. pleite gehen, da niemand die 1000ste Popstars Sendung sehen will, von der Werbund mal ganz zu schweigen, schön die Finger davon lassen. Wenn doch nicht. Permiere ich komme
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von SOL, am 02-08-2006 15:26,
Die verstehen anscheinend nicht, dass Fernsehen überhaupt so populär ist, weil es jeder Depp praktisch immer und überall konsumieren kann. Erkläre mal meinem Opa, warum er nächstes Jahr kein RTL mehr sehen kann. Wenn ich dann mit Smartcard, Nagravision etc. ankomme wird er bestimmt freiwillig darauf verzichten. 
 
MfG!
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Jochen, am 02-08-2006 15:59,
Sat+Kabel.de: Senderchef Guillaume de Posch hat soeben angekündigt das auch Pro7/Sat1/Kabel1/n24 mitziehen werden sobald das Bundeskartellamt seine Zweifel ausgeräumt hat.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von infinityloop, am 02-08-2006 18:00,
Was mich viel mehr interessiert ist -> Wie viele Smartcards brauchen wir dann??? 
 
1x RTL Gruppe 
1x Pro 7 Gruppe 
1x ARD/ZDF 
1x Premiere/ORF 
 
Wie soll das aussehen? 
Allerdings sollten wir erst mal auf einen offiziellen Zeitplan und technische infos warten.....
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Steffi, am 02-08-2006 18:33,
1* SES (Astra), 1* Premiere, 1* Arena 
 
Die "Privaten" über Astra werden eine einheitliche Verschlüsselung mit einheitlicher Smartcard über Dolphin bekommen. Offiziell wird nicht für das Programm sondern für den Vertriebsweg über Sat gezahlt. Premiere und Arena nutzen jetzt schon 2 unterschiedliche Systeme. ARD/ZDF etc. bleiben auch in Zukunft unverschlüsselt.  
 
Zum Thema Dolphin einfach mal Google anwerfen.  
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Tobias Claren, am 03-08-2006 04:54,
Dann wirds im MP dunkel? 
Oder gibt es eine Möglichkeit der Nutzung? 
Ein Kartenleser? 
Ich glaube die Cinergy 1200 DVB-s ist dafür nicht vorbereitet. 
Und dann braucht man bei zwei davon auch zwei Karten :-O ? 
 
Wäre es nicht an der Zeit die Laufvögel zu unterstützen :-[ ? 
 
Wie ist es mit den Ösis und Schweizern? 
Sind deren RTL usw. noch frei? Hrhrhr, dann steige ich einfach auf deren Sender um Hrhrhrhrhr..... 
 
Ich bin geschockt. 
2007? 
Wie lange soll denn SImultan unverschlüsselt gesendet werden. 
Wer sich schon in der Zeit eine Karte kauft mus einen Schaden haben..... 
Da habe ich meinen Eltern gerade auf Sat umgebaut um Kabelgeühren zu sparen. 
Die schätze ich auch 150 Euro im Jahr. 
Ist zwar das dreifache, aber wenn man daran denkt was für Umstände kommen und das man mehr als ein Gerät nutezn will, relativiert sich das. 
Und DVB-t, naja. 
Zum Glück hjabe ich damals eine DVB-t zur Ergänzung mit eingebaut. Zwar die Antenne noch nicht ausgerichtet und verkabelt. 
Man müsste dann festlegen können dass bestimmt Sende nur über eine bestimmte Karte aufgerufen werden. 
 
Aaaaarhg, das stinkt mir. 
P7/S1 sitzen anscheinend auch schon auf der Lauer was das Gericht entscheidet. 
Wenn man auf dieses Dolphin-System beschränkt ist, wäre das nicht eine Wettbewerbsverzerrung?
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von eagle, am 03-08-2006 07:18,
Man sollte den Sendern dankbar sein, dass sie den zeitlichen Rahmen schaffen, um mal wieder in seiner DVD-Sammlung zu stöbern :-) 
 
Verschlüsseltes Privatfernsehen? Ohne mich 
 
eagle
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von rtv, am 03-08-2006 11:55,
Für 4-5 mal 7 Minuten Werbung pro geschnittenem Film bezahle ICH auch keine Grundgebühr - wenn meine Freundin nicht auf's TV verzichten kann gibt's eben Premiere Blockbuster..
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von [high], am 03-08-2006 12:23,
@Tobias: Die "alten" DVB-S Karten ala Cinergy oder Skystar2 werden mit dem Low-Cost-Pay-TV nicht funktionieren mangels CI. Selbst aktuelle Karten mit Common Interface dürften keine Chance haben, da Dolphin kein CI im eigentlichen Sinne verwendet.  
 
"Ösis und Schweizer" werden ebenfalls verschlüsselt. Die Übergangszeit wird wohl maßgeblich davon abhängen wie leicht sich die Deutschen mit "freien Zusatzkanälen für lau und anderen Mehrwertdiensten" ködern lassen. Zumindest hat man sich so noch eine Hintertür gelassen. 
 
Ein "Timeshiften" wie wir es heute kennen wird eh wohl der Vergangenheit angehören, jeder Sender kann über sein Signal dem Dolphin-Receiver die Aufnahme bestimmter Sendungen schlicht untersagen. Seine Lieblingsserie bei Erstausstrahlung aufnehmen und dann ohne Werbung schauen wird es dann wohl nicht mehr geben.  
 
Auch interessant an den Dolphin-Specs ist die Reservierung der Programmplätze 1-100 für die teilnehmenden Sender. ARD/ZDF werden sich also demnächst auf diesen Receivern ab 101+ wiederfinden.  
 
Das Bundeskartellamt ermittelt momentan noch gegen Dolphin, bzw. SES, und möchte bis Jahresende eine Entscheidung diesbezüglich bekanntgeben.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Hugo, am 04-08-2006 05:52,
Es ist schon fast unglaublich wie man uns das Geld aus der Tasche ziehen will. Erst die GEZ (PC´s & Handy). 
Und dann machen die Privaten auch noch mit. 
Also für Werbung bekommen DIE von mir keinen Cent (... wer glaubt auch, dass es bei den 3,50 bleibt?) 
Dann lieber Premiere oder die gute alte Videothek... 
bzw. es soll ja auch nach was anderes als TV geben. :-D 
 
Ist mir aber schon ein Rätsel, wie die von der Werbung abhängigen Sender (die Gebühr reicht ja lange nicht) diesen Schritt vollziehen. Aber naja, vor 30 Jahren hatten wir auch nur 5 Sender und wenn RTL, SAT1 & co pleite sind... :-D
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Nova, am 04-08-2006 16:49,
Ist ja heftig! Davon hab ich noch garnichts gehört. RTL wird mich am Meisten stören, aber eigentlich nur wegen "Wer Wird Millionär". SAT1 und Pro7 sind momentan mit Abstand die besten Sender, finde ich. LOL, das wär ja wohl der Hammer wenn man für ARD und ZDF noch zahlen soll. Wir zahlen schon alle GEZ-Gebühren und dann nochmal zahlen, wenn wir die Sender auch noch tatsächlich sehen wollen oder was?? *gg*
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von [high], am 04-08-2006 16:58,
Nein, ARD/ZDF und alle dazugehörigen Dritten etc. kosten weiter nur die GEZ-Gebühren und bleiben frei empfangbar.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von SuperNager, am 04-08-2006 18:38,
Supi, dann sollen die mal versuchen Ihre Werbung an nur noch 50 Kunden loszuwerden. Dann sinken die Einnahmen, und die VErschlüsselung oder die Gebühr wird abgeschafft . . . 
 
Oder IPTV wird die Zukunft -> die gleichen Sender im I-Net kostenlos . . .
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Dani_CH, am 05-08-2006 16:27,
Bin echt gespannt, wie lange es geht, bis dies auch in der Schweiz soweit ist. 
 
Habe mir nun extra ein Mediacenter zusammengestellt (sollte nächste Woche eintreffen), und nun sollen einige der Vorteile allenfalls schon bald wieder nicht mehr brauchbar sein. 
 
Da bin ich mal gespannt..
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Olaf, am 05-08-2006 21:01,
Riesen Sauerei das!!! 
 
Hoffentlich boykottieren das alle, damit diese Gierhälse kriegen was Sie verdienen - nämlich keine Zuschauer und somit keine Werbeeinahmen.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Nova, am 06-08-2006 15:14,
Ach für die Schweiz wird das noch nicht verschlüsselt? Interessant... :-) Gut, das man per Satellit auch RTL Schweiz und RTL Österreich empfangen kann und die senden eigentlich genau das gleiche Programm :-)
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Jochen, am 06-08-2006 15:25,
Schweiz/Österreich wird natürlich verschlüsselt, so blöd ist RTL nun auch wieder nicht.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Julian, am 06-08-2006 18:46,
Eins versteh ich nicht: Soll das Programm über DVB-T dann auch verschlüsselt werden? Das dürfte Technisch doch auch gar nich möglich sein, oder? 
 
Was ist mit IPTV? Muss man da dann auch 3,50€ bezahlen? 
 
So oder so: Wer gibt bitte 3,50€ für so nen Schmarn aus?
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Dr. Stephan A. Roth, am 06-08-2006 23:10,
Über DVB-T ist aktuell eine Verschlüsselung noch nicht möglich. Das bedeutet entweder mit DBT-T2 wird dann ab +-2009 verschlüsselt oder die Privaten fallen ganz aus DVB-T heraus. 
 
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Tobias Claren, am 07-08-2006 07:54,
@Hogo 
 
Ja, und wenn die Werbung kommt wird der Receiver für die Bedienung gesperrt. 
Das soll nicht mla ein Witz sein..... 
ARD/ZDF und CO. müssen umziehen, hehehe. Sollen die doch verschlüsseln. Aber da haben die Angst wie Vampire vor der Sonne. Dann käme noch eine Diskusion zum "wer nicht will zahlt auch nicht" auf. 
Insofern gerne gestern als heute. Aber dann offen. 
 
Ist es technisch wirklich unmöglich dass irgendwann CI-Module existieren die mit Dolphin nachträglich versehen wurden? 
Für Premiere gab es ja auch Module die X Systeme konnten. So lief Premiere in jedem CI. 
Genau so wie der Jugendschutzpin von Premiere über diese Module ausgehebelt wurde würden die "netten Gimmicks" der Sender nutzlos. Die könnten Signale (Umschaltverbot, AUfnahmeverbot...) senden so viel sie wollen, erstens werden die nnicht durchgelassen und zweitens könnte die Hardware eh nichts damit anfangen..... 
 
 
Dr. Stephan A. Roth 
Man zahlt die 3,50 Euro an Astra, nicht an RTL oder andere Sender. Man bezahlt also für den Satellitendienst. Die Sender hatten das zwar selbst bezahlt, aber evtl. will Astra mehr Geld sehen. Die Sender sollen noch 80 Cent davon kriegen. Daher wird evtl. noch geprüft ob RTL und Co damit nicht zum PayTV würde, wofür sie gar keine Sendelizenzen haben. 
IPTV ist wie Kabel ein Übertragungsweg für den man bei seinem Versorger zahlt. 
 
 
RTL hat gesagt sie werden auf Dauer alle Übertragungswege verschlüsseln wollen..... 
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Julian, am 07-08-2006 10:46,
Das ganze Vorgehen wirft mir Rätsel auf.  
 
Ich meine: Welche Zukunft hat Fernsehen über Sateliten noch? DVB-T ist praktisch da keine hässliche Schüssel notwendig ist und Fernsehen übers Internet hat noch mehr Vorteile. (Programm selbst bestimmten da keine "Rundstrahlung" mehrt nötig ist, Online Videothek etc.) 
 
Die einzigen die Sateliten Empfang in Zukunft brauchen sind diejenigen die kein Internet bekommen können (aber dank drahtlosem Internet wie WiMax sollte das auch bald der Vergangenheit angehören) und nicht in einem DVB-T Gebiet liegen. 
 
Das letzte Zucken der Sateliten Betreiben?
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Stefan, am 07-08-2006 11:37,
Nee, also das glaub ich nicht. DVB-T ist erstmal längst nicht überall zu emfangen, zudem ist die Senderauswahl extrem begrenzt und die Qualität auch um einiges schlechter weil zu stark komprimiert wird. VDSL wird auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung erreichen. Sat ist definitiv kein Auslaufmodell.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von bluray, am 07-08-2006 19:10,
Also ich bin verdammt sauer über son sch... den da RTL und co. abziehen: 
1. Die Sender verdienen sich schon so dumm und dämlich. 
2. Die können sich ihre dämliche SmartCard sonst wohin stecken, ich kaufe mir doch keinen teuren Receiver mit HDD um ihn en Jahr später in die Tonne zu kloppen! 
3. Wenn die Sender dann immer noch 50% Werbung senden ist zapfenstreich! 
4. Da wechsel ich lieber zu Premiere, da seh ich aktuellere Filme! 
 
Ich hoffe das die Sender durch solche Aktionen pleite gehn!
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von rooter66, am 09-08-2006 05:01,
Armes Deutschland :-( 
Ich verstehe nicht, warum die öffentlichen nicht grundverschlüsseln 
aber darüber brauchen wir ja nicht Disskutieren, 
man kann sich das ja schon denken :-( 
 
Naja, ich kucke eh schon wenig Fernsehen, 
da ich mir es so langsam abgewöhne[n] (muss). 
Das einzigste was ich noch kucke ist: Gallileo und eigendlich Dokus. 
Auf die öffentlichen kann ich erst recht verzichten. GEZ = Deutschlands Geldeintreiber Nr. 1 
 
Meine "Familie" und meine Kumpels werden sehr glücklich werde, 
wenn die Sender grundverschlüsseln, 
da kann man gleich TV + Radio abschaffen *confused* 
 
Bis dann...
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Schinderhannes, am 10-08-2006 11:13,
Ich seh da einen Plan hinter. Die Werbeinnahmen sind nicht mehr wie gewünscht, man verschlüsselt also die Privaten werbefinanzieren Sender und schaltet gleichzeit werbefreie neu Pay-Tv Sender dazu, also denkt der Kunde, wenn schon zahlen, dann ohne Werbung, so ist der Weg für neues Pay TV ohne Werbung geebnet. Die Sender schlagen, sofern der Plan aufgeht alle Fliegen mit einer Klappe. 
Allerdings wird der Wettbewerb dann gnadenlos, kann dem Kunde, der bereit ist zu zahlen, aber nur recht sein.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Schinderhannes, am 10-08-2006 11:15,
Im Übrigen ist Premiere ja ein Teil der Pro7/Sat1 Gruppe, die freuen sich noch mehr über die Umsteiger!
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Bithunter_Hardy, am 19-08-2006 16:05,
Ich werde dann sicherich auf Premiere gehen. Da hat man wenigstens keine Werbeunterbrechungen mehr und außerdem sind da auch die Kinofilme nicht gekürzt.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von PW-Sys, am 23-08-2006 15:20,
Meiner Meinung nach ist das alles sowieso idiotisch - Jetzt will Astra ernsthaft anfangen wie Premiere gegen irgendwelche Piraten vorzugehen und das für €3,5 im Monat - ich lach mich kaputt! Vor allem wenn alles verschlüsselt ist, wird es keine 2 Tage dauern bis die meisten wieder kostenlos zusehen können - bleibt nur die Frage will MP dann für die Randgruppe der Nichtverschlüsseltenseher da sein oder Entschlüsselung anbieten (ob legal oder illegal sei dahingestellt). 
Zudem geht heut schon der Trend dazu sich Serien aus dem Netz zu hohlen (siehe iTune USA)!!! 
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von thkogel, am 25-08-2006 12:15,
Gegen "Piraten" wollen die nicht vorgehen. Es gibt je keine, wenn bis jetzt alles, sprich RTL SAT1 und Co. alles free war. Die wollen nur Geld machen damit, mehr nicht. 
Die Kabel betreiber machen es ja auch nicht anders. Digital gibts nur gegen zusatz Kohle. 
Ich persönlich finde es jedoch für die bodenlose Frechheit! Ich zahle schon regelmäsig meine Rundfunkgebühren für Sender (ARD, ZDF und Co.), die ich garnicht schauen will. Und das restliche Europa, die ASTRA haben können diese Sender KOSTENLOS ansehen! Die sollte man verschlüsseln. 
Zudem können die Privaten das fast nicht bringen, das Sie Werbung ausstrahlen und dann noch Geld dafür bekommen.
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von keine panik, am 27-08-2006 13:27,
karten wie skystar 2 brauchen kein ci. 
 
Es kursieren ja diverse programme im internet mit denen man die verschlüsselungen knacken kann. 
 
Also für die unverschääääämten Werbe-BOMBEN hoch 10 zahl ich doch nicht einen CENT!!!!  
 
die verdienen sich ja auch schon an so deppen die bei den Quiz-Sendungen mit machen eine goldene nase! 
 
0,49 CENT (1 DM) * x-Tausend anrufer 
und dann gibts grade mal 500 Euro zu gewinnen. 
 
Ich finde generell das wir deutschen uns zu viel auf der Nase rum trampeln lassen ...aber kann man wohl nichts machen
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von ich, am 27-08-2006 13:35,
ich sehe premiere hin und wieder scharz, allerdings mit schlechtem gewissen! 
 
bei den privaten aber Nööö da mach ich das dann mit genugtung
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Stefan, am 11-11-2006 23:20,
Ich zahle nicht für Werbung und auch nicht für die zwei Serien die mich wirklich interessieren (auf die kann ich aber wenn es drauf ankommt auch verzichten). 
 
Lieber was in der online Videothek leihen, freue mich aber auf die neuen Sender die dann sicher gerne umsonst weiter Senden natürlich mit Werbung aber hey die kosten wenigstens nix was dann auch fair ist (was auf lange Sicht sicher so kommen wird).
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Stefan P, am 10-12-2006 12:13,
Da wird der HTPC Markt ja einen richtigen Boom erleben. 
Nagravision ist ja mittlerweile ein offenes Buch, dies 
zu entschlüssen wird wohl kein großees Problem sein...
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Geschrieben von Gido, am 13-12-2006 07:28,
Es gibt da ja auch eigentlich auch ein paar Reciever die die Sat-Kanäle auch hoffentlich entschlüsseln werden....
 
» Diesen Kommentar dem Administrator melden
» Antworte auf diesen Kommentar...

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu



mXcomment 1.0.5 © 2007-2010 - visualclinic.fr
License Creative Commons - Some rights reserved
 






Neue Downloads

Jul.31 Black Glass Nova 1.3.0
Jul.31 Black Glass 2.6.0
Jul.31 PureVisionHD Blue 4.1
Jul.31 PureVisionHD 4.1
Jul.30 Black3wide

Bildergalerie


MediaPortal unterstützt TV-Karten von  

  • Digital Everywhere
  • Hauppauge
  • AVerMedia
  • Pinnacle
  • Technotrend
  • Twinhan
  • KNC One
  • Technisat
  • Dvico
  • HDTV
  • und viele weitere!
by team-mediaportal.de - 2006 SourceForge.net Logo