Forum: Hilfe von Experten

Falls Sie einmal nicht mehr weiterkommen, ist das Forum die beste Anlaufstelle, um nach Lösungen zu suchen oder um Hilfe zu bitten. Tausende erfahrener Anwender sind bereit und in der Lage dazu, Ihnen zu helfen. Selbst unsere Teammitglieder und Entwickler springen häufig mit ein, um Ihnen behilflich zu sein!

Dazu müssen Sie sich als Forum-Benutzer registrieren und Ihre Daten im Benutzer-Kontrollzentrum eingeben, besonders Ihre Systemspezifikationen.

Suche

Da die Chance groß ist, dass genau Ihre Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, sollten Sie zunächst suchen, um die entsprechende Lösung sofort zu finden.

Befolgen Sie diese Tips

Ein aussagekräftiger Titel für Ihre Anfrage wird die Anzahl der Hits und damit verbunden auch die Anzahl der Antworten oder Lösungsvorschläge drastisch erhöhen.

Befolgen Sie die Support-Richtlinien und schreiben Sie im zutreffenden Sub-Forum, so dass Ihre Anfrage auch schnell beantwortet werden kann.

Am wichtigsten jedoch: Schreiben Sie höflich - andernfalls könnten die Antworten nicht so ausfallen, wie Sie es sich vorstellen... Es liegt nun mal in der menschlichen Natur, einem freundlichen Mitbenutzer eher zu helfen als einem Meckerer.

Senden Sie Logs

Falls Sie ein Problem haben und Hilfe brauchen, benutzen Sie den Eintrag "Debug-Modus" im Startmenü. MediaPortal führt dann automatisch das Diagnose-Programm aus und erstellt eine ZIP-Datei mit allen relevanten Logdateien auf Ihrem Desktop.

Selbst wenn Ihre Logdateien auf den ersten Blick keine Fehler enthalten sollten, können sie für das geschulte Auge trotzdem wertvolle Hinweise enthalten. Die genaue Versionsnummer der verwendeten SVN, das verwendete Betriebssystem, aktive Plugins, länderspezifische Einstellungen usw. tragen oftmals dazu bei, den aufgetretenen Fehler einzukreisen. Deshalb sollten Sie immer diese Logs einsenden, wenn Sie um Hilfe bitten.

Auf keinen Fall sollten Sie Logdateien (oder große Teile davon) kopieren und als Text in Ihre Anfrage einfügen.

Schreiben Sie im korrekten Sub-Forum

Unser Benutzer-Forum und viele Sub-Foren sind sehr umfangreich. Schreiben und suchen Sie deshalb im korrekten Sub-Forum, um die benötigten Informationen oder Hilfen zu bekommen.

  • Allgemeine Foren - für Anfänger-Fragen, Feedback zu Neuigkeiten/Team Blogs, Webseite, Talk über andere HTPC-Software und allgemeine Diskussionen.

  • MediaPortal 1 - für Fragen, Probleme und Fehlerberichte zur aktuellen Version, einschließlich dem Standardskins Blue3 (Wide).

    Sub-Forum Community Skins und Plugins - für Fragen zu allen MediaPortal-Erweiterungen. Informieren Sie sich über zukünftige Skins und Erweiterungen.  Populäre und aktualisierte Skins und Plugins haben ihre eigenen Sub-Foren.

  • Entwicklung - für das Senden von Patches, Fehlerberichten für Testversionen, Fragen zur Plugin-Entwicklung und Verbesserungs-vorschläge

  • HTPC Hard/Software - für  Software wie beispielsweise Betriebssysteme, Codecs, Hilfsprogramme, alle Arten von Hardware und laufende oder abgeschlossene HTPC-Projekte.

  • Sprachspezifische Unterstützung - Benutzer mit Muttersprache Deutsch, Französisch und Holländisch können in den sprachspezifischen Foren ihre Anfragen in ihrer Muttersprache stellen.

About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

         

Quick Navigation

  • Home
  • About MediaPortal
  • Bugtracker
  • Download
  • JLIB_HTML_CLOAKING
  • Our Partners

Like Us On Facebook

Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!