Unterstützung: Brauchen Sie Hilfe?
Ob Sie nun neuer Nutzer von MediaPortal sind oder als erfahrener Nutzer eine neue Funktion ausprobieren oder MediaPortal besser an Ihre Vorstellungen anpassen wollen, sind Sie manchmal auf Hilfe angewiesen. Da MediaPortal vielfältige Möglichkeiten zur Konfiguration und Anpassung bietet, hilft umfangreicheres Wissen immer weiter. Es gibt viele Möglichkeiten, Hilfestellung zu bekommen, aber auch hier gilt: je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto besser kann Ihnen geholfen werden.
Nicht viele Anwendungsprogramme geben Ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit den Entwicklern über das Forum oder den IRC-Chat in Verbindung zu setzen. Aber bitte benutzen Sie diese Möglichkeit mit Bedacht - normalerweise sind unsere Entwickler mit der Fehlerbehebung oder der Implementation neuer Funktionen ausgelastet.
Allgemeine Informationen
Wenn Sie ein neuer Benutzer sind oder eine neue Funktion ausprobieren wollen, konsultieren Sie die Anleitung, um zu lernen, wie Sie MediaPortal ordnungsgemäß installieren, konfigurieren und benutzen.
Das Wiki enthält unter anderem auch wertvolle Informationen über den Bau eines eigenen HTPCs, der Auswahl passender Hardware und der Lokalisierung für Ihre Region.
Hilfe von Experten
Wenn Sie die benötigten Informationen nicht in unserem Wiki finden, registrieren Sie sich in unserem Benutzerforum, wo Sie Hilfe von Experten sowohl von tausenden erfahrenen Benutzern als auch unseren Teammitgliedern und Entwicklern bekommen können.
Systemspezifikationen hinzufügen
Jeder neue Anwender sollte sein Benutzerprofil im User Control Panel (CP) in unserem Forum anlegen.
Geben Sie Ihre Systemspezifikationen an, und halten Sie diese aktuell. Dies sind wichtige Informationen für denjenigen, der Ihre Frage(n) beantworten möchte. Ohne diese Daten werden Sie wahrscheinlich keine gute Unterstützung bekommen.
Sprechen Sie mit dem Team
Um direkt mit unseren Entwicklern oder anderen Benutzern zu kommunizieren, treten Sie #mediaportal im Freenode IRC Netzwerk bei (irc.freenode.net). Sie können auch unser WebIRC benutzen.Fehlerberichte
Bevor Sie eine Hilfeanfrage oder einen Fehlerbericht abgeben, sollten Sie folgendes tun:
Überprüfen Sie die Systemanforderungen
Stellen Sie sicher, dass Ihr System (Windows, Codecs und Treiber) aktuell ist und den Systemanforderungen entspricht.
Überprüfen Sie bekannte Probleme/ Lösungen
- Durchsuchen Sie die Anleitung
- Durchsuchen Sie das Forum
- Überprüfen Sie den Bug Tracker
- Schauen Sie in der Wissensdatenbank nach
Test
- Deaktivieren oder Deinstallieren Sie Plugins
- Benutzen Sie den Standardskin Blue3[wide]
- Benutzen Sie den Debug Shortcut zum Zusammenführen Ihrer Logdateien
Starten Sie eine Supportanfrage
- Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel
- Schreiben Sie im richtigen Sub-Forum: MediaPortal 1 Bug Reports für die aktuelle Version, Development Alpha's, RC's and SVN-Builds für Testversionen
- Berichten Sie nur einen Fehler pro Thread
- Fügen sie Ihre vollständigen Systemspezifikationen bei
- Verfassen Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers
- Senden Sie Logdateien Ihres Problems (benutzen Sie den Debug-Modus)